Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung

Aufgrund der aktuellen Situation mit Covid-19 findet der Schulsport seit dem Beginn des Schuljahres 2020/2021 für alle Klassen in Nordrhein Westfalen, egal welcher Stufe oder Schule, im Freien statt, es sei denn, eine Schule hat Lüftungsanlagen in ihrer Turnhalle.



Drei Grad Celsius, bibbernde Schüler und übermotivierte Sportlehrer. Ein Bild, welches vielen Schülern zurzeit im Kopf schwirrt, wenn sie nur das Wort Sportunterricht hören.
Gruppenarbeit ohne Maske und Politiker, die denken, im Sportunterricht werden alle vorgegebenen Regeln wie Maskenpflicht und Abstandshaltung eingehalten. Genauso sieht die aktuelle Lage rund um den Sportunterricht in NRW gerade aus. Man soll mit 30 Personen zusammen Sport machen, darf sich aber nur zu zweit treffen? Macht in Augen vieler Schüler kein Sinn, auch die Schüler Mia Krakic, Lena Hensel, Tobias Landeck und Alia Mostert sind der Meinung, dass man den Schulsport entweder ganz ausfallen lassen oder auf Zuhause verlegen sollte, zum Beispiel mit verschiedenen Workouts, damit sich die Schüler wirklich bewegen und nicht nur in der Kälte stehen und Themen wie Jump Style haben, bei denen man wohlgemerkt in mehreren Gruppen arbeiten muss und nicht immer den nötigen Abstand von 1,50 Meter einhalten kann.
Ich als eine Schülerin der neunten Klasse habe gut reden, doch was ist eigentlich mit den ganzen Grundschülern, die nicht einmal wissen, was Covid-19 überhaupt ist, und die Bewegung im Alltag brauchen?
Für Kinder ist die Bewegung nämlich sehr wichtig, denn wenn man sich bewegt, kann man sich im Unterricht besser konzentrieren und kann seinen Kopf für ein paar Minuten vom ganzen Schulstress frei bekommen. Doch zur Zeit bekommen die Schüler eher eine Erkältung als einen freien Kopf. Viel mehr Kinder werden krank und müssen bei jedem noch so kleinen Erkältungssymptom zu Hause bleiben. Leider gibt es keine wirklich machbaren Alternativen für den Sportunterricht im Freien.
Also Kinder, zieht euch wetterfeste Kleidung an und los geht’s.

Aktueller Stand, 10.12.2020

Herunterladen
https://kagtuell.kag-langenfeld.de/wp-content/uploads/2020/12/journa-schulsport-artikel.odt

You may also like...