Illuminae

Cover der amerikanischen Ausgabe

Cover der amerikanischen Ausgabe

Jeder, der ab und zu das Gefühl hat, im Stress des Alltags zu versinken, wird sich schon einmal umgeblickt haben, angetrieben von dem Gedanken: Könnte es noch schlimmer kommen?

Für Kady und Ezra, den beiden Protagonisten des neuen Science-Fiction-Romans von Amie Kaufman und Jay Kristoff, sowie für ihren gesamten Heimatplaneten Kerenza, ganz sicher.

Kerenza wird nämlich bei einem brutalen Angriff vollständig zerstört und Kady und Ezra müssen sich auf jeweils eins von insgesamt drei rettenden Raumschiffen verteilen. Ihnen gelingt die Flucht, jedoch werden sie weiterhin von einem feindlichen Raumschiff verfolgt…

 

Beispiel der Visualisierungen im Buch

Beispiel der Visualisierungen im Buch

Mit Illuminae haben Kristoff und Kaufman etwas ganz besonderes gewagt: Anstelle der bloßen Aneinanderreihung von Wörtern und Satzzeichen, die so manchen Lesemuffel dazu bewegt, einen angemessenen Sicherheitsabstand zum Buch zu halten, erzählen die beiden Australier ihren Roman in Form einer Aktensammlung: Interviews, Emails, die Auswertungen von Überwachungskameras und sogar das Innere einer künstlichen Intelligenz finden sich neben einer Vielzahl von anderen Visualisierungen. Am besten schaut ihr einfach mal selber in eine Ausgabe im Buchladen, um einen zufriedenstellenden Eindruck davon zu bekommen.

20171105_195108

Auszug aus dem englischen Originaltext

Die Charaktere zeigen sich als vielseitig und der Leser erhält nicht nur Einblick in die Protagonisten, sondern auch in die führenden Kräfte der Flotte und die Konflikte, mit denen diese zu kämpfen haben, genauso wie in die faszinierenden Gedankengänge der künstlichen Intelligenz, die das Raumschiff steuert.

Befürchtungen, dass dieser Erzählstil zwar vielleicht originell aber dafür gänzlich langweilig sein könnte, sind übrigens völlig unbegründet! Im Gegenteil, hat man sich erst einmal reingelesen, lassen sich die Augen kaum noch von den spannungsgeladenen und teilweise unheimlichen Seiten losreißen. Wie gut, dass insgesamt drei Bücher in dieser Reihe erscheinen sollen!

 

Illuminae ist ab sofort im Handel in gebundener Ausgabe für 19,99 Euro erhältlich.

You may also like...